Der Sonnenaufgang an der Galaaxy ist einfach magisch

Winterurlaub in Laax

Du wunderschönes Laax

Ich muss schmunzeln, wenn ich an diese Region denke. Denn vor 4 Jahren habe ich mich Hals über Kopf in Laax verliebt. Damals war ich das erste Mal im Winter dort zu Besuch. Seitdem bin ich jedes Jahr mindestens einmal im Winter und einmal im Sommer an diesem traumhaften Ort. Dort angekommen, kann ich sofort durchatmen. 

Die Landschaft, Berge, Wälder und Seen sind magisch. Sei es die schneebedeckte Märchen-Winterlandschaft oder die Türkisblauen Seen und die unbeschreiblich schönen Wanderungen im Sommer. 

Alles ganz besonders auf seine eigene Art und Weise. 

Aber die Landschaft ist noch nicht alles. Laax kann nicht nur mit dieser atemberaubenden und vielfältigen Landschaft auftrumpfen. Action, Freestyle und Nachhaltigkeit sind Begriffe, die diese Region wirklich gut beschreiben. Für mich macht Laax so vieles besonders.

morgens die ersten Spuren in die frisch präparierte Piste ziehen

Hals über Kopf verliebt

Illustration Wegweiser mit Rucksack

Meine persönlichen Gründe, die Laax so besonders machen:

  1. Laax möchte zur ersten selbstversorgenden CO2 neutralen Destination der Alpen werden.
  2. Das Wintersportgebiet wird mit erneuerbaren Energien betrieben. 
  3. Überall ist es möglich, vegane und vegetarische Auswahlmöglichkeiten in den Cafés und Restaurants zu bekommen. Ob süß oder herzhaft, traditionell oder Street Food. Die Auswahl lässt alle Herzen höher schlagen.
  4. Es gibt tolle Hotels, die auf Nachhaltigkeit spezialisiert sind. 
  5. Atemberaubendes Panorama am Berg und traumhafte Pisten zum Skifahren und Snowboarden.
  6. Es gibt Snowparks für Anfänger und Fortgeschrittene, sowie viele Freeride Routen. 
  7. Es gibt vielversprechende Newcomer DJs statt klassische Apres Ski Hits an der Galaaxy.
  8. Und es gibt an jeder Ecke Recyclingstationen. 

All das habe ich so vorher noch in keinem Skigebiet gesehen. Ich glaube, es ist das Gesamtpaket, was es so einzigartig macht. Die komplette Atmosphäre.

Aktivitäten in Laax

Baumwipfelpfad «Senda dil Dragun»

Ein schöner Ausflug für die ganze Familie ist der Baumwipfelpfad, der seit Juli 2021 der längste der Welt ist. Auf 1,56 Kilometern und an fünf Erlebnisorten gibt es Wissenswertes rund um die Laaxer Natur zu erfahren. Der Pfad soll dabei als Lehrpfad genutzt werden. Für Kinder und Erwachsene gibt es viel über die Laaxer Flora und Fauna und Tierwelt zu entdecken und zu lernen. 

Early Bird 

Wer unvergessliche Sonnenaufgänge liebt, kommt hier definitiv auf seine Kosten. Es gibt die Möglichkeit einmal die Woche, um 7:15 Uhr mit der ersten Gondel und den Mitarbeitern auf den Berg zu fahren und sich von oben aus vom Panorama verzaubern zu lassen. Außerdem kommen hier auch alle Skifahrer und Snowboarder auf ihre Kosten. Wer träumt nicht davon, mal als Erstes auf den frisch präparierten Pisten runter zu brettern? Definitiv ein unvergessliches Erlebnis. 

Skifahren und Snowboarden 

Das Wintersportgebiet erstreckt sich von 3.018 m ü. M. auf dem Vorab Gletscher bis ins Tal auf 1.100 m ü. M. mit über 224 Pistenkilometern. Die Pisten sind ein Traum und das ist noch nicht alles: Mit 5 Snowparks, einer Minipipe und der größten Halfpipe der Welt gehört LAAX zu den weltweit führenden Gebieten für Freestyler. Freestyle gibt es in LAAX für jedes Alter und jedes Niveau. Die ersten Skills können beispielsweise im Beginner Park ausgeübt werden. Die meisten Pisten in LAAX sind rot und blau.

Langlaufen in Bargis

Mit dem Postauto geht es hoch hinaus. Bargis ist perfekt zum durchatmen und eine besondere Perle. Eingebettet zwischen den Kalkwänden des Flimsersteins und den Steilhängen von Lavadignas öffnet sich die herrliche Bargis Hochebene auf rund 1’150 Metern. Direkt neben dem Berghaus Bargis kann im Vermiet-Container die Langlaufausrüstung abgeholt werden. In der Destination gibt es rund 62 km doppelt gespurte Loipen. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Hier kommen alle auf ihre Kosten. 

Schlitteln

Zum Rodeln findest du gleich 3 Schlittelbahnen in der Region, in denen es tagsüber, aber auch Abends zwei mal die Woche in rasanter Geschwindigkeit bergab geht. Die perfekte Alternative zum Skifahren oder Snowboarden, für die ganze Familie.

Die Rutsche vom Baumwipfelpfad in Laax ist für jeden, egal ob jung oder alt, das Highlight.
Wunderschönes Panorama beim Langlauf in Bargis

Schlechtwetterprogramm

Entspannen im Spa des Hotel Schweizerhof

Zum Verwöhnen bietet das frisch renovierte und erweiterte Badehaus ein einmaliges Spa über drei Etagen mit Naturstein Pool, Sauna, Dampfbad, Wasserwelt, Massage-, Meditations- und Yoga Angeboten sowie einem wunderbaren Waldraum. Entspannung pur. Absolut perfekt nach all den Aktivitäten oder an Regentagen.

Freestyle Academy Laax

Als Action-Liebhaber solltest du dir die Freestyle Academy auf keinen Fall entgehen lassen. Auch für Kinder von 0-8 Jahren gibt es hier tolle Angebote.  Skate Ramps, Rutschen, Trampoline, eine Krabbelecke und vieles mehr gibt es hier für die großen und kleinen Freestyler*innen.

Die Lift-Stationen in lax sind großteils mit Solarpanelen an den Wänden ausgestattet

Greenstyle in Laax

Umweltfreundlicher Tourismus

Die Greenstyle-Foundation ist eine non-profit Organisation und widmet sich dem Schutz unserer Umwelt. Schon 2010 hat Laax das Nachhaltigkeitskonzept Greenstyle mit grünen Maßnahmen ins Leben gerufen. Denn die Region Flims Laax Falera möchte die weltweit erste selbstversorgende alpine Destination werden, durch wirtschaftlich vertretbare Initiativen. Das bedeutet nichts weniger als, dass der gesamte Energiebedarf der Destination durch regional produzierte, 100% erneuerbare Energie abgedeckt werden kann.

Außerdem bietet sie Schutz für Tiere und Pflanzen. Ihnen ist es wichtig, trotz der Aktivitäten diese zu schützen mit Wildruhezonen, Waldreservate, Moorschutz, Pflanzenschutz, Vogelschutz, Wasserschutz und vieles mehr. Genauere Informationen dazu erhältst du hier.

Nachhaltige Hotels in Laax

Riders Hotel

Mein liebstes Hotel ist das Riders. Die Atmosphäre hier ist ganz besonders, von der Einrichtung mal ganz abgesehen. Denn das schwebende Bett, der Mix aus Holz und Beton, Vintagemöbel und die große Fensterfront mit den eingeschneiten Tannen ist nicht von dieser Welt. Hier ist das Wohlfühlen vorprogrammiert. Das Augenmerk wird auf Less Waste gelegt, was sich in der Einrichtung, am Frühstücksbuffet und in vielen weiteren Aspekten des Hotels widerspiegelt.

Rocksresort

Die Rocksresort Appartments liefern auch ein sofortiges wohliges Ankommensgefühl. Hier vereinen sich Urbanität und Natürlichkeit. Prima für die ganze Familie. Absolutes Highlight ist die Talstation direkt nebenan. Man muss sich nur die Ski und Snowboard schnappen und es kann losgehen.

Das Riders Hotel in Laax bei Nacht ist unbeschreiblich
Schwebendes Bett im Zimmer des Riders Hotel inklusive atemberaubenden Blick in die Natur

Vegan/Vegetarische Restaurants in Laax

Riders Restaurant

Nicht nur das Hotel an sich ist hier das Highlight. Nein, auch das erste vegetarische Restaurant in LAAX hat einiges zu bieten. Hier wird mit traditionellen Techniken und Geschmäckern experimentiert. Außerdem wird hier auf frische, regionale und saisonale Zutaten sehr viel Wert gelegt. Selbst gepflanzte Kräuter und viel Kreativität der jungen Köche zaubern hier eine absolute Geschmacksexplosion. Vegan ist hier ebenso kein Problem.

Nooba

Das Nooba mitten im rocksresort bietet eine einzigartige Auswahl an panasiatischen Gerichten, die auf eine kulinarische Reise von Thailand über Vietnam bis nach Japan einladen. Hier kommt jede*r auf seinen Geschmack.

Tegia Larnags

Wer richtig gut und traditionell Essen gehen möchte, ist bei Tegia Larnags genau richtig. Wenige Gehminuten (ca. 15 Minuten) oberhalb des rocksresort liegt die Tegia Larnags. «Tegia» bedeutet «Hütte» auf Romanisch und bietet authentische, regionale und Schweizer Gerichte in gemütlichem Ambiente.

NoName Café

In diesem gemütlichen Café mitten am Crap Sogn Gion gibt es frisch zubereitete Paninis, Suppen und Desserts aus regionalen Produkten zu genießen. Es gibt ein breites veganes Sortiment von salzig bis süß. Während des Essens kann man von der Sonnenterrasse aus das Treiben in der größten Halfpipe der Welt genießen.

Galaaxy

Die Space Station gilt als Hotspot und Treffpunkt des Winterskigebietes. Auch hier wird man rundum versorgt. An kulinarischer Vielfalt mangelt es auch hier nicht. Es gibt vegetarische sowie vegane Optionen, Klassiker oder lokale Spezialitäten.

Der Nachtzug im Bahnhof
Mit dem Nachtzug nach Laax. Mit eigenem Bett, perfekt um erholt in Laax anzukommen.
Der Campingplatz in Flims mit dem Blick auf die Schweizer Alpen

Anreise und Camping

Die Anreise ist durch die sehr gut ausgebaute Infrastruktur problemlos mit dem Zug, Auto oder Campervan möglich. Tatsächlich habe ich auch schon alle 3 Möglichkeiten ausprobiert und die Anfahrt mit dem Zug nach Chur und im Anschluss die letzten 30 Minuten mit dem Postauto waren total entspannt. Das ist sogar schon ab 19,90€ mit dem Sparpreis Europa in die Schweiz möglich. 

Von Berlin aus gibt es sogar einen Nachtzug nach Chur. Das heißt zu Bett gehen und in der verschneiten Schweiz aufwachen. Geht’s noch besser? 

Dieses Mal haben wir auch den Campingplatz in Flims getestet – TCS Camping Flims. Früh buchen lohnt sich hier definitiv, um einen Stellplatz mit traumhaftem Panorama zu ergattern. Hier kann man sich wirklich wohlfühlen. Die Sanitären Anlagen sind sauber und die Duschen schön warm. Super nach einem anstrengenden Skitag. Der Campingplatz hat sogar eine extra Haltestelle für das Postauto, welches uns direkt zum Lift chauffiert hat. Ganz große Empfehlung für alle Campingliebhaber.

 

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Laax Tourismus

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden & Familie und werde teil meiner Mission 🌱

Dieser Beitrag wurde getipselt von

Das könnte dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert