Vanlife – zwischen Unbeschwertheit und Gefühlschaos

Ja, wir lieben das Reisen mit dem Van. Das dürfte ja wirklich kein Geheimnis mehr sein. Es gibt uns das Gefühl von Freiheit, Leichtigkeit und Frieden. Denn jeden Moment können wir woanders sein, wir können weiterziehen wann und wohin wir möchten. Wir wachen an den schönsten und abgelegensten Stränden auf, ganz allein ohne eine Menschenseele um uns herum. Die frische Brise des Meeres weckt uns früh morgens und mit einem atemberaubenden Ausblick starten wir mit Kaffee in der Hand in den Tag. Wir können abgelegene Wanderwege entdecken, uns mit Freunden gemeinsam einen Stellplatz suchen und einfach den Moment, das Hier und Jetzt genießen. Das ist Vanlife wie wir es uns vorstellen, leben und lieben.

Für uns ist das Reisen mit Van ein Lebensgefühl, Leichtigkeit und frei sein!

Besser geht’s doch gar nicht, oder?

Ja, besser geht es nicht und wir wollen dieses Gefühl auch keine Sekunde missen. Doch wollen wir auch ehrlich sein. Denn nicht immer ist alles rosig, leicht und unbeschwert. Manchmal findet man sich wirklich in einem Gefühlschaos wieder. Nicht immer ist die Stellplatzsuche super easy, sodass man sich schnell nach zwei Stunden immer noch auf der Suche befindet. Eventuell ist auch die Route nicht so leicht, wie man sich das vorgestellt hat oder am Ende der Stellplatz doch nicht so schön, wie gewünscht. Du willst die Stadt erkunden, den Van aber nicht mitten in der Stadt parken, weil die Gassen zu eng und die Gefahr von Einbruch zu groß sind. Also heißt es außerhalb parken und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln das Landesinnere erkunden. Weit und breit findet sich kein Campingplatz, doch du musst unbedingt das Wasser auffüllen und die Toilette leeren. Wir denken, jeder, der schon mal mit Van gereist ist, kann wahrscheinlich noch weitere Herausforderungen aufzählen.

Raus in die Welt, rein ins Abenteuer 

Doch wir wollen damit keinesfalls entmutigen. Ganz im Gegenteil! Wir wollen damit einfach nur aufklären und zeigen, dass wie im “echten” Leben auch das Vanlife seine Hürden mit sich bringt. Wenn man sich vorab auf ein paar Hindernisse einstellt und weiß, was man zu erwarten hat, aus Erfahrungen lernt und genau weiß mit was man belohnt wird, macht es das Reisen mit Van umso leichter und vor allem schöner.

Damit du auch so unbeschwert wie möglich losdüsen und das beste Erlebnis aus dem Vanlife für dich machen kannst, haben wir hier mal 10 Tipps aus unseren Erfahrungen zusammengefasst.

Unsere Tipps für ein entspannteres Vanlife

  1. Stress dich nicht, denn wortwörtlich ist der Weg das Ziel
  2. Nimm dir Zeit, um anzukommen und hetze nicht von Stellplatz zu Stellplatz
  3. Planlos geht der Plan los? Nicht ganz – finde ein Mittelmaß zwischen Planung deiner Route, dem Finden von Stellplätzen und dem sich treiben lassen
  4. Fahre nur so viel, wie du dir auch wirklich zumuten kannst – es bringt nichts total gestresst und fertig am nächsten Stellplatz anzukommen und nichts von der Umgebung sehen zu können, weil du dich erstmal den ganzen Tag ausruhen musst
  5. genießen, genießen, genießen – egal, ob unterwegs oder am Stellplatz selbst, sauge auf was du siehst und tauche ein in das Abenteuer
  6. Sei spontan und hab keine Angst mal von der geplanten Route abzuweichen – wenn dein Herz dir sagt, dass du den unbefahrenen Weg ausprobieren willst, tu es (sofern du natürlich einsehen kannst, dass es sicher ist)
  7. Hab immer was zum Snacken und gute Unterhaltung dabei – das beugt vor hangry zu werden und vertreibt die Zeit, sollte der Weg doch länger sein als geplant
  8. Nimm dir Zeit für Pausen! – Eine Reise mit dem Van soll in erster Linie gemütlich und unbeschwert sein. Dazu zählt auch, sich Zeit für Erholung zu nehmen, wann immer du diese brauchst.
  9. Es ist dein Abenteuer und hier gelten deine Regeln! Lass dich nicht davon beeinflussen, wie schnell oder langsam andere reisen. Konzentriere dich auf dich und dein Tempo.
  10. Spaß haben – egal was passiert, es gibt für alles eine Lösung! Lass dich auf das Abenteuer ein und schau was es mit dir macht!

Los geht’s!

Worauf also noch warten? Pack die Taschen, mach den Van fahrbereit und los geht’s auf das nächste Abenteuer! Du findest, wir haben noch den ein oder anderen wichtigen Tipp vergessen? Dann lass uns gerne wissen, was deine wichtigsten Tipps für das unbeschwerte Reisen mit Van sind?

Vanlife ist so viel mehr - leben wo es uns hintreibt, neue Orte erkunden und das Hier und Jetzt in vollen Zügen genießen!

Du willst noch mehr über unsere Abenteuer und das Leben im Van erfahren. Dann lass dich von meiner Reiselust inspirieren und stöbere zu weiteren Beiträgen zu dem Thema Reisen.

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden & Familie und werde teil meiner Mission 🌱

Dieser Beitrag wurde getipselt von

Das könnte dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert