Wenn es draußen kälter wird, die Weihnachtsmärkte nach und nach aufgebaut werden und in den Geschäften immer mehr Weihnachtsmänner und allerlei Süßigkeiten eingeräumt werden, merkt man, dass die Weihnachtszeit beginnt. Ich liebe es das auch zu Hause so richtig zu zelebrieren und weihnachtlich zu schmücken. Besonders liebe ich dabei DIY Projekte um dem Ganzen eine persönliche Note zu verleihen.
Material
- Holzleiste: 300 x 8 cm (LxB)
- Holzleim
- Haken zum Aufhängen
- Schnur
- Weihnachtskugeln als Deko
Werkzeug
- Meterstab
- Zange
- Schraubzwingen
- Säge (optional: Kapp- und Gehrungssäge)
- etwas zum schleifen
- Akku- Bohrschrauber
Anleitung:
- Bestimme die Größe deines Weihnachtsdreiecks. Die Größe kannst du nach Belieben wählen. Du benötigst zwei gleich lange Seiten und ein etwas kleineres Holzstück für den Boden. Größen könnten zum Beispiel folgende sein: 40 cm für die Seiten und 30cm für den Boden.
- Nun müssen die Bretter mit einem Winkel angesägt werden, damit wir sie am Ende zusammenkleben können. Hilfreich ist hier eine Kapp- und Gehrungssäge.
- Die Kanten abschleifen.
- Die Holzleisten zusammenleimen.
- In der Spitze unseres Dreiecks nun ein Loch bohren und den Haken eindrehen.
- Zu guter Letzt den Faden mit den Weihnachtskugeln befestigen.
Viel Spaß beim nachmachen!
DIY Weihnachtsdeko
Material
- Holzleiste 300 x 8cm (LxB)
- Holzleim
- Haken zum Aufhängen
- Schnur
- Weihnachtskugeln zur Deko
Werkzeug
- Meterstab
- Zange
- Schraubzwingen
- Säge
- etwas zum schkleifen
- Akku Bohrschrauber
Anleitung
1. Bestimme die Größe deines Weihnachtsdreiecks. Die Größe kannst du nach Belieben wählen. Du benötigst zwei gleich lange Seiten und ein etwas kleineres Holzstück für den Boden. Größen könnten zum Beispiel folgende sein: 40 cm für die Seiten und 30cm für den Boden.2. Nun müssen die Bretter mit einem Winkel angesägt werden, damit wir sie am Ende zusammenkleben können. Hilfreich ist hier eine Kapp- und Gehrungssäge.
3. Die Kanten abschleifen.
4. Die Holzleisten zusammenleimen.
5. In der Spitze des Dreiecks nun ein Loch bohren und Haken eindrehen.
6. Zu guter Letzt den Faden mit den Weihnachtskugeln befestigen.
DIY Zweige im Glas
Material
- Glasbehälter deiner Wahl, ich habe hier Gläser mit Deckel genommen
- Tannengrün aus dem Wald sammeln
- Kerzen
- optional: Teller zur Deko
Anleitung
- Eventuell hast du noch alte Gläser die du nicht mehr benötigst, hier sind natürlich deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ansonsten findet man solche Glasfläschchen super auf dem Flohmarkt oder kann sie in verschiedenen Geschäften kaufen.
- Bei einem Waldspaziergang Tannengrün vom Boden aufsammeln und anschließend in die Glasbehälter stecken. Hier einfach nach belieben viele Grünzweige verwenden.
- Kerzen oder Lichterketten für den wohligen Faktor wie auf dem Bild einsetzen – fertig. Um das ganze nun noch schön anzurichten, habe ich mir einen Teller aus der Küche geschnappt, weitere Zweige darauf verteilt und die Glasbehälter harmonisch angerichtet. Eine schnelle und tolle Weihnachtsdeko DIY Idee.
Viel Spaß beim ausprobieren.
Du willst noch mehr Inspiration für Weihnachten? Wir wäre es zum Beispiel mit einem selbst gemachten Weihnachtsbaum ?