Zwei Baumhäuser im Weserbergland am Abend

Natur Pur im Weserbergland

Es war mal wieder an der Zeit, dem altbekannten Alltagstrott zu entfliehen. Manchmal merkt man einfach, wie so viele Themen zusammenkommen und einen regelrecht überfordern. Für mich ist in diesen Situationen die beste Medizin, raus in die Natur zu gehen. Das Schönste daran ist, dass wir in Deutschland so viele schöne Ecken haben, die wir noch gar nicht kennen. Man muss also nicht immer in den Flieger steigen, um echte Abenteuer zu erleben. Also hieß es drei Tage Natur Pur, wandern und einfach mal wieder das machen, was wir auch schon als Kinder gemacht haben.

Holzweg im Hochmoor im Weserbergland auf dem Angie freudig springt

Abenteuer finden wir auch direkt vor unserer Haustür. Wir müssen sie nur wieder neu entdecken!

Illustration Wegweiser mit Rucksack

Hochmoor Solling

Angekommen in Solling haben wir uns gleich auf den Weg gemacht, die Region zu erkunden. Unser erstes Ziel war das Hochmoor Solling. Wir waren gleich total von diesem Anblick begeistert, denn das Hochmoor hatte etwas ganz Unberührtes und wirkte schon fast märchenhaft auf uns. Über einen Steg, konnte man zwischen Bäumen und Gräsern hindurchlaufen, bis wir zu einem Wanderweg kamen. Das war ein perfekter Start in ein Wochenende, an dem wir die Zeit in der Natur verbringen wollten.

Ausblick auf das Hochmoor vom Weserbergland
See im Weserbergland

Übernachten im Baumhaushotel

Übernachtet haben wir im Baumhaushotel Solling. Wer hat als Kind nicht schon davon geträumt, eine Nacht im Baumhaus zu übernachten? Und da das für die wenigsten von uns in der Kindheit zur Realität wurde, habe ich mir damit einen echten Kindheitstraum erfüllt. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Mitten im Wald befanden sich insgesamt 8 Baumhäuser in verschiedenen Größen. Hier ist wirklich für jeden etwas dabei, ob alleine, zu zweit oder als Familie. Durch die unterschiedlich großen Baumhäuser findet sich für jeden eine Übernachtungsmöglichkeit.

Baumhaus im Wald vom Weserbergland
Frühstück im Bett im Baumhaus Solling

Als absolutes i-Tüpfelchen wurde uns am nächsten Morgen sogar Frühstück direkt ans Baumhaus gebracht, sodass es Frühstück im Bett gab. Und das auch noch mit vielerlei veganen Schleckerein. So konnte der Tag starten!

Gleich am Eingang des Baumhaushotels gibt es übrigens sogar einen Campingplatz mit einem Naturteich, in dem man sich abkühlen kann. Vor allem bei warmen Temperaturen lässt es sich hier ganz entspannt verweilen.

Und wer es noch abenteuerlicher mag, hat sogar die Möglichkeit, in einem Baumzelt mitten im Wald zu übernachten.

Das Abenteuer liegt vor unserer Tür oder im nächsten Wald!

Baumhäuser bei abendlicher Stimmung

Natur Pur im Weserbergland

Am zweiten Tag unseres kleinen Deutschland Abenteuers ging es für uns auf eine 23 Kilometer lange Wanderung, auf den sogenannten Archotrail. Wir wurden nicht enttäuscht, denn wir liefen durch wundervolle Waldabschnitte, über Wanderwege und konnten am Weser Skywalk die Aussicht auf die Weser genießen.

Mein persönliches Highlight dieser Wanderung war, dass wir auf unserem Weg unsere Schuhe auszogen und eine ganze Weile barfuß durch den Wald liefen. Das ist wirklich auch meine größte Empfehlung, um die Natur wahrhaftig wahrzunehmen. Denn barfuß nehmen wir den Untergrund viel achtsamer wahr. Wir merken, wie sich der Untergrund verändert, ob der Boden hart, weich oder kühl ist und verbinden uns auf ganz andere Weise mit der Natur. Wir tanken wortwörtlich Energie auf und merken, dass wir uns ganz auf das Jetzt und den Weg konzentrieren. Es gibt nichts Besseres, um wirklich mal wieder abzuschalten und im Moment anzukommen.

action im Kletterpark Solling

An unserem letzten Tag durfte ein wenig Action nicht fehlen. Also machten wir uns auf zum Kletterpark Solling. Mitten in einem Waldabschnitt fanden sich acht Kletterrouten. Es hat einfach so viel Spaß gemacht, sich auszupowern, eine Seilbahn nach der anderen runterzufahren und aus voller Seele zu lachen. Wir hatten definitiv unseren Spaß und ich konnte mir keinen besseren Abschluss für dieses Wochenende vorstellen.

Angie im Kletterwald in Solling
Ausrüstung für den Kletterwald

Du willst noch mehr über meine kleinen und großen Abenteuer erfahren, dann findest du hier noch weitere Inspiration.

Jetzt bin ich aber ganz gespannt, was dein Deutschland Geheimtipp ist? Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen.

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden & Familie und werde teil meiner Mission 🌱