Komfortzone

Raus aus der Komfortzone

Schon oft habe ich in meinem Leben, auf meinen Reisen und all den Abenteuern, die ich so erlebe, meine Komfortzone verlassen. Immer wieder hieß es raus aus der gewohnten Umgebung und rein in ein ungewohntes Abenteuer. Ich will ehrlich sein, einfach war das nicht immer. Doch jedes Mal aufs Neue merke ich, wie viel Energie, Freude und Glücksgefühle sich in mir ausbreiten, sobald ich neue Wege gehe oder meine gewohnte Routine unterbreche.

Denn oftmals verbinden wir Unternehmungen mit anderen Menschen und trauen uns nicht, kleine oder große Abenteuer alleine anzugehen. Sätze wie „ich würde ja gerne mal ins Museum gehen, aber alleine traue ich mich nicht“ kennen wir glaube ich alle. Natürlich macht es super viel Spaß Erlebnisse mit Freunden oder dem Partner zu teilen, aber nicht immer hat man den gleichen Zeitplan oder teilt die gleichen Interessen.

Warum also nicht mal alleine mutig sein und Neues entdecken?

Daher möchte ich hier mal ein paar Ideen und Tipps mit dir teilen, die dir helfen können deine Komfortzone zu verlassen. Im Kleinen oder im Großen, ganz wonach dir der Kopf steht.

Mein Tipp Nummer 1:
Fang klein an und mit Dingen, mit denen du dich wohlfühlst. Es muss nicht gleich eine große Reise sein. Überlege dir, was dich interessiert, was du dich aber vielleicht noch nicht alleine getraut hast.

Mein Tipp Nummer 2:
Erstelle dir eine Liste mit all den Dingen, die du schon immer mal ausprobieren wolltest. Diese kann sich nach und nach füllen. Solltest du also mal nicht wissen, was du machen kannst, hast du immer ein paar Ideen parat.

Mein Tipp Nummer 3:
Verabrede dich mit dir selbst, wie du dich auch mit deinen Freunden verabreden würdest. So kann dir nämlich nichts vermeintlich Wichtiges dazwischen kommen. Denn du hast ein Date mit dir selbst.

Du brauchst inspiration?

Hier mal ein paar Ideen für die kleinen Anfänge:

  • Gehe spazieren, ohne Kopfhörer und ohne Handy. Lass deinen Gedanken freien Lauf, genieße die frische Luft und konzentriere dich auf das Hier und Jetzt.
  • Gehe in ein Cafe und bestellt dir dein liebstes Heißgetränk und ein großes Stück Kuchen
  • Gehe Wandern: Such dir vorher eine einfache Route aus und stell dir den Wecker, leg deine Sachen raus und bereite dich darauf vor. So kannst du dir weniger ausreden, dass es vielleicht doch eine schlechte Idee sein könnte, alleine loszugehen.
  • Ein Date mit dir Selbst: Koche oder bestell dir dein Lieblingsessen. Richte alles so schön her, als würdest du Besuch kommen. Und wenn du Lust hast, mach dir noch deinen liebsten Podcast oder deinen Lieblingsfilm dazu an.
  • Probiere ein neues Hobby: Du wolltest schon immer mal den Pinsel schwingen, aber hattest mehr Angst davor, dass das das Ergebnis nicht gut genug werden könnte? Heute schmeißt du alle Zweifel über Bord. Such dir ein einfaches Bild raus, dass du nachmalen möchtest und los geht’s. Eine Vorlage kann dir dabei helfen, besser abzuschalten und setzt dich nicht zusätzlich unter Druck etwas Kreatives schaffen zu müssen. Vielleicht bist du aber auch eher Typ „weiße Wand“ und kannst dich so kreativ ausleben? Dann ist das natürlich genauso gut.

 

Wie du siehst, deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. 

Jetzt fragst du dich vielleicht: Was bringt mir das Ganze?

Ich für meinen Teil merke immer wieder wie gut es mir tut, den Alltagstrott zu verlassen und einfach mal etwas Neues einzubauen. Vor allem wenn ich Zeit mit mir verbringe kann ich besser herausfinden, was ich mag und wie viel Zeit ich eigentlich für mich brauche. Durch all die To Dos, die man ununterbrochen hat, stellt man seine eigenen Bedürfnisse schnell mal hinten an. Dabei kann Zeit mit dir so wunderbar sein. Insbesondere, wenn ich meine Komfortzone verlasse, merke ich wie stolz ich auf mich bin, etwas Neues gewagt zu haben. Das gibt mir direkt einen Energiebooster und stärkt mein Selbstbewusstsein.

Hast du nun auch Lust bekommen, deine Komfortzone zu verlassen und deinem Alltag etwas Pepp zu verleihen? Dann los geht’s!

Du möchtest noch mehr zum Thema Achtsamkeit erfahren? Dann könnten dich vielleicht die Beiträge Dankbar im Hier und Jetzt oder Morgenroutine ebenfalls interessieren. Viel Spaß beim Stöbern!

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden & Familie und werde teil meiner Mission 🌱

Dieser Beitrag wurde getipselt von

Das könnte dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert