Wieso nachhaltig leben?

Wieso nachhaltig leben wichtiger ist denn je, liegt daran, dass wir mitten im Klimawandel stecken.

Die Erde ist in den letzten 60 Jahren um 0,9 Grad Celsius wärmer geworden, und der Wärmeinhalt des Ozeans hat erheblich zugenommen. Die Gletscher schmelzen. Es geht immer mehr Wetterextreme. Für das Ökosystem jetzt schon eine Katastrophe. 

Es ist also wichtiger denn je unser Bestes zu geben, um unsere Erde zu schützen. Einer alleine kann nicht viel bewirken, aber gemeinsam sind wir stark. Da bin ich mir ganz sicher. 

Was bedeutet für dich Nachhaltigkeit? 

Für jeden von uns hat Nachhaltigkeit eine andere Bedeutung. Wir haben unterschiedliche Bedürfnisse und somit auch andere Prioritäten. Du fällt es zum Beispiel leicht nicht zu fliegen, einem anderen Plastikfrei zu leben, vieles selbst herzustellen und mir die vegane Ernährung. Und das ist vollkommen fein. Wenn wir das machen, was uns nicht schwer fällt, haben wir schon so viel geschafft.

Eine Balance schaffen, sodass es sich nicht nach Verboten anfühlt. Sondern wir sollten Spaß haben, Neues auszuprobieren, zu lernen und umzusetzen. 

Was hat dich zum Umdenken gebracht?

Islands Hochland hat meine Ansichten komplett verändert. Es war das Urgestein & die fehlende Zivilisation, die mich zum Umdenken gebracht haben.

Nur mit Rucksack, Zelt & Schlafsack auf dem Rücken durch das Landesinnere. Zu sehen was wir eigentlich nur zum Leben brauchen, war erschreckend.  Nach diesem Trip habe ich mein Leben komplett umgekrempelt. 

Versuche nicht mehr zu fliegen, lebe vegan, kaufe nicht mehr impulsiv und nur noch gebrauchte Kleidungsstücke oder faire Mode. Versuche meinen Plastikkonsum zu minimieren und kaufe in Bioläden und unverpackt Läden ein. Außerdem sind mir regionale Lebensmittel wichtig. Jedoch ist da noch Luft nach oben. 

Was wir tun können, um nachhaltig zu leben:

  • Unseren CO2 Ausstoß verringern. Jeder Haushalt spart so mehrere Tonnen CO2 im Jahr
  • Fliegen vermeiden
  • Pflanzenbasiert ernähren
  • Regional & saisonal einkaufen
  • Mehr mit den Fahrrad oder den Öffentlichen fahren
  • Zu Ökostrom wechseln
  • Plastikmüll minimieren
  • Müll trennen

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden & Familie und werde teil meiner Mission 🌱

Dieser Beitrag wurde getipselt von

Das könnte dich auch interessieren

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.